Kategorien
E1-Der Weg

Etappe 4 Bistensee-Eckernförde

Gelaufen 15. Okt 2017

Zuerst der GPX-Track: 2017-10-15_24094607_e1-deutschland-1-04-bistensee-eckernfoerde_export

…und mein Audio-Tagebuch

Nach meinem Aufbruch vom wirklich guten Campingplatz Bistensee, musste ich erstmal den E1 wiederfinden. Er war nach 2km wieder gefunden. Jahreszeitlich bedingt hatte der Weg einen katastrophalen Zustand, auch bedingt durch starken Verkehr von Pferden, die den Weg komplett zertreten haben.

hinter Bistensee

Nach dem Pferdehof geht es durch Felder und Wiesen in Richtung Nord-West, obwohl der E1 ja eigentlich nach Süden gehen soll. Es geht aber zurück zur Ostsee, und dann später dort an der Küste entlang.

Der WEg führt an Damesdorf vorbei Richtung Jürgensrade. Nicht an allen Stellen sind Markierungen. Ich bin aber direkt nach einem Orkan gelaufen. Es kann also sein, dass einige Markierungsbäume gerade frisch umgeweht waren. Auch der Weg war wieder völlig zerstört.

Durch Feld und Wiesen geht es nach Osterby. Hier gibt es eine Einkaufsmöglichkeit. Kurz hinter Osterby gibt es wieder eine Schutzhütte. Die Markierung ist hier wieder sehr lückenhaft. Es gibt aber die Markierung für einen Fernradweg, und die Jakobsmuschel für den Pilgerweg, denen man gut folgen kann.

Schutzhütte bei Osterby

Dann geht es durch das Windebyer Noor Richtung Eckernförde. Das ist wunderbar zu laufen. Tolle Wege, noch tollere Ausblicke auf den See und die Hochwälder. Überall sehr informative Schautafeln zu Naturthemen. Auf dem folgenden Bild sieht man im Hintergrund den Waldgürtel am See, durch den man später läuft.

Fernblick auf das Windebyer Noor

Genaus so schön ist dann Eckernförde. Ein gemütliches kleinen Städtchen. Sehr schöne Innenstadt, die sogar am Sonntag sehr belebt war. Viele offene Cafes und Imbissstände, auch Straßenmusikanten erfreuten die Besucher. Kleine Kostprobe gibt es in der anhängenden Audiodatei.

Auf dem ersten Bild sieht man den Hafen, von hier geht es dann durch die lange Fußgängerzone zum Strand. Kurz hinter der Meerjungfrau (siehe unten) endet dann der Strandweg, und es geht zur Jugendherberge.

Eckernförde Hafen
Eckernförde Strand
Strand
Eckernförde Kurpark, wo schaut die Jungfrau denn da hin?!? 😉

Die Jugendherberge ist etwas schwierig zu finden. Am Ende des Strandweges muss man über die Straße, etwa 50m nach links, und dann geht ein Treppenweg rechts hoch. Am Ende des Treppenweges rechts. Ab hier ist es beschildert. Nach ca. 250m geht es denn in einen kleinen Park, in dem die Jugendherberge Eckernförde liegt. Das ist eine sehr gemütliche Jugendherberge, mit dem besten Essen meiner Tour von Flensburg nach Hamburg! Zu 125% zum empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert