Den unten, nach der Markierung folgenden Beitrag hatte ich am 8. Sep 2017 geschrieben. Das hat sich aber mittlerweisle wieder überholt.
Warum?
Mir kam (positiv gesehen) die Erleuchtung, oder anders rum (realistisch gesehen) gesagt, ich war ganz schön blöd. 😉
Ich will ja einen „Probelauf“ machen. Dies sollte der Rennsteig sein. Mein E1-Weg sollte dann am 1 Mai 2018 in Hamburg starten.
Dabei habe ich dann die ganze Zeit überlegt, wie ich denn die fehlenden Etappen in Deutschland noch laufen könnte.
Nun klingelt es wahrscheinlich gerade auch bei dir. 😉 Natürlich kann ich meinen Probelauf auch direkt auf dem E1 machen. Also positiv gedacht, das war die Erleuchtung.
Nun denn, gesagt getan. Ich habe gestern noch die ersten 6 Etappen von Schleswig bis Kiel geplant. Übernachtungen überwiegend im Zelt, 2mal in der Jugendherberge, da kein Zeltplatz am Wege ist.
So, jetzt dann den alten Beitrag weiter unten als Kopie.
———————– ————————————– ——————————
Der Rennsteig, einer der beliebtesten Wanderwege Deutschlands
Bald geht es los
Kurze Vorrede.
Vor ca. 14 Tagen habe ich beschlossen ab 1. Mai 2018, das ist der Beginn meines Rentenalters, den Europäischen Fernwanderweg E1 zu laufen. Das mache ich mir zum Geschenk zum Dank für fast 50 Jahre Arbeit. Ich bin am 1. Aug 1969 in die Lehre gekommen. Wäre ich mit 65 in Rente gegangen, und nicht mit 63, hätte ich die 50 Jahre vollgekriegt. Nun denn, ich kann drauf verzichten.
Um nun so ein großes Wagnis zu stemmen, werde ich einige Probeläufe machen. Ich will dabei meine körperliche Fitnes testen, und meine Ausrüstung richtig zusammenstellen und testen. Ich habe sowas ja noch nie gemacht. Ich gehe zwar viel wandern, aber der E1 ist ja doch eine richtige Hausnummer.
Mein erster Probelauf wird der Rennsteig sein. Nach jetziger Planung werde ich am Freitag den 13. Oktober aufbrechen, und dann in 6 Etappen die 164km laufen. Dabei werde ich ausschließlich in den Schutzhütten oder in meinem Zelt schlafen. Sofern Internetempfang ist, werde ich jeden Abend hier etwas zu meinem Tag posten. Wenn es geht mit Bildern. So habe ich dann ein tolles Tagebuch für mich, und vielleicht jemanden, der auch sowas verrücktes machen will.
Da mit schlechtem Wetter zu rechnen ist, wird das ein guter Test für eine Wanderung, die anstrengend ist und unter schlechten Bedingungen stattfindet. Wenn ich das schaffe, kommt das große Wagnis E1 einen Schritt näher.
Heute habe ich dazu mit meinem neuen Rucksack (er erhielt den Namen „Das Monster“. Das habe ich aus dem Film „Wild“ geklaut. Ein sehr sehenswerter Film, in dem eine junge Frau einmal durch Amerika wandert, auf einem ebenso legendären Weg wie der E1.) Auch meine neuen Schuhe wurden mit getestet. Es hat 10km in Strömen geregnet. Fängt also wirklich gut an.
Eine Sache habe ich schon gelernt heute. Für meine Füße waren die 10km zum Schuhe einlaufen kein Problem. Aber der Rücken sagt deutlich: 20kg ist zu viel, da musst du noch etwas üben lieber Rainer.
Und hier ist das Monster. Etwa 20kg schwer. Bei all der tollen Tragetechnik die Deuter da anbietet, irgendwie müssen die 20kg gestemmt werden. Mein erster Versuch erinnerte mich an die junge Frau aus dem Film Wild. Sie fiel glatt auf den Rücken, als sie den Rucksack das erste Mal aufsetzen wollte. :lol
2 Antworten auf „Bald geht es los :-)“
Hallo Rainer,
ich bin ja schon recht neidisch auf dich und dein Wanderprojekt. Leider dauert’s bei mir noch ca. 15 Jahre bis zum Ruhestand, und so komme ich nur am Wochenende mal dazu, Etappen des E1 hier in der Nähe von Hamburg zu erwandern. Aber ich bin Gedanken bei dir und verfolge weiter deinen Blog. Vielleicht klappt es ja sogar, dass wir mal ne Etappe gemeinsam wandern.
Liebe Grüße
Thomas M.
Mon.
Würde mich freuen. Bin gerade auf Etappe 9 in Eutin.
LG. … rainer