Heute habe ich quasi meine „Abschlussprüfung“ für die ersten Etappen auf dem E1 gemacht. Ich bin 23km in drei Etappen heute gelaufen. Mit der Kleidung die ich tragen will, und mit dem Rucksack mit knapp 20kg.
1te und 2te Etappe morgens, je 8km und ein bischen. Dann eine knappe Stunde Pause, etwas Essen, und dann die letzten knapp 7km.
Laufzeit: 9:00 bis etwa 15:00 Uhr.
Ich hätte da gerne noch eine Runde gedreht, damit ich auf 25km gekommen wäre.
Aber leider stellte sich auch hier bei meinen Halbschuhen von Salomon heraus, genau wie bei den hohen Schuhen, dass ich bei einem so großen Gewicht auf dem Rücken die Schuhe eine halbe Nummer größer brauche. Genau wie bei den hohen Schuhen tat es nach einiger Zeit weh. Ab km 20 dachte ich, es zieht mir die Zehennägel raus. Im Film „Wild“ war das auch so, da waren die Schuhe zu klein.
Bei normalem Gewicht laufe ich mit diesen Schuhen ganz bequem 25km ohne größere Pause. Durch das Gewicht verändert sich das. Der Fuß scheint sich deutlich breiter und länger zu drücken. Als ich bei den hohen Schuhen eine halbe Nummer größter gewählt habe, war das weg. Werde das bei den Halbschuhen auch so machen. Hab dann leider jeweils zwei Paar Schuhe da stehen. Einmal für Wanderungen mit Tagesgepäck, und einmal für den 20kg Fernwanderrucksack.
Teurer Spaß!
Rainer mit Rucksack 20kg
Hier die GPX-Dateien als Zip. Ich habe mal getestet, ob man die gpx-Dateien direkt in den Blog laden kann. Dies ist leider von WordPress blockiert. 🙁 Als Zip geht es.
GPX-Dateien