Audiotagebuch zum anhören
2018-05-30_33881432_6-3-silbach-oberkirchen-30-05-18_export
GPX Datei von Silbach nach Oberkirchen zum Runterladen
Erstmal zur Kennzeichnung. Im Bereich des SGV gibt es so gut wie keine eigene Kennzeichnung. Hieß er vorher X16 heißt er jetzt X2. Gelegentlich schlängelt sich der E1 um den X2, dort wo er einem Waldlehrpfad folgt. Vornehmlich im Bereich des Kahlen Asten.
Dann hatte mein Navi wiedermal eine Abkürzung wählen wollen. Da ich aber jetzt immer die Generalkarte von e1.hiking-europe.de mitlaufen, so dass ich das schnell gemerkt habe.
Es ging aus Silbach sehr steil heraus. Nach einigen Kilometern Wald ging es durch einen schönen Waldlehrpfad durch das Renautal hoch zur Nordjause, einem Ausflugsrestaurant unterhalb des Gipfels des Kahlen Asten.
Von der Nordjause sind es nur noch ein paar hundert Meter. Vorbei an der Bergstation des Lifts geht es über eine kahle Hochebene zur Wetterstation und dem Restaurant auf dem Gipfel des Kahlen Asten. Eher mäßig interessant alles. Eine Extra Tour hierhin lohnt sich im Sommer nicht. Alles recht uninteressant. Der Aufstieg ist, wie zu erwarten, recht steil und teilweise anstrengend. Besonders bei dem sehr heißen und rückenden Klima, wie es in diesem Mai herrscht. Hitze, Gewitter und Starkregen allerorten. Ich bin zum Glück immer gerade noch trocken angekommen. Aber die drückende Hitze um 28 Grad ist schon sehr anstrengend.
Jetzt bin ich in der Pension Schauerte in Oberkirchen. Gute und preiswerte Unterkunft. Da es heute, wie auch in den letzten Tagen, sehr heiß und drückend war, begrüßte mich die nette Wirtin mit einer kalten Flasche Wasser. Mann! War die lecker. Sie hat ein Gästebuch, in dem sich Generationen von E1 Wanderern verewigt haben. Sehr interessant zu lesen. http://e1-traum.de war auch hier. Er ist den E1 komplett gelaufen und ist vor einer Woche etwa fertig geworden. Unterkunft hat gutes WLAN und ist auch sonst in allen Belangen zu empfehlen.