Kategorien
E1-Der Weg

Tag 87 auf dem E1 von Gibswil nach Rapperswil

Audiotagebuch zum anhören

2018-07-25_40002120_ch-01a-03b-gibswil-rapperswil-25-07-18_export

GPX Datei von Gibswil nach Rapperswil zum runterladen

Übernachtet hatten wir im Droessli in Gibswil. Das war nicht so mein Fall, Einzelheiten im Audiotagebuch.

Das erste Stück ging über die Landstraße. Morgens direkt wieder superheiß. Es ging dann eine Steigung in die Landschaft hoch, endlich mal wieder runter von der Straße. Aber weiterhin nirgends Schatten in diesem Supersommer. Die Bäche und Flüsse der Umgebung sind ausgetrocknet. Unsere Wirtsleute helfen die Fische und Krebse zu retten.

Landschaft hinter Gibswil

Um 10 Uhr dann eine Pause mit Blick auf den Zürichsee und Rapperswil. Einfach herrlich. Ein bisschen stahl ein Bauer diesem Blick die Schau. Er mähte mit einem Einachser eine sehr steile Wiese, was uns irgendwie faszinierte.

Zürichsee und Rapperswil
Einsamer Rasenmäher

Es ging dann immer weiter bergab, bis wir an ein Nähmaschinenmuseum kamen. Von dort ging es wieder steil bergauf. Der Schock darüber saß so tief, 😉 dass wir erstmal wieder ausgiebig Pause machen mussten, nachdem wir die Steigung überwunden hatten.

Nähmaschinenmuseum

Die glühende Hitze hielt uns fest im Griff. Trotz reichlich Pausen kamen wir gegen 14 Uhr nach knapp 18km in Rapperswil an. Erstmal zum Coop, kaltes Wasser und einen Joghurt kaufen. Im Laden lief die Klimaanlage auf Hochtouren, und wir wollten gar nicht mehr raus.

Unsere Herberge hatte noch zu, öffnet erst um 16 Uhr. Also vertrieben wir uns die Zeit noch am Zürichsee. Ein beliebtes Tourismusziel. Um 16 wurden wir dann sehr nett von Günter empfangen und eingewiesen. Wieder eine Pilger Herberge, aber alles sehr nett. Wir kauften ein und aßen dann mit einer jungen Frau zusammen, die heute den ganzen Weg von Richis Schwendi Stübli hier hergelaufen war. Eine beeindruckende Leistung!

Es fanden sich noch einge andere Pilger ein, und es wurde eine nette Runde. Leider ist es jetzt um 21 Uhr noch extrem warm im Haus, so dass es wohl eine heiße unruhige Nacht geben wird.

Fast ausgetrocknete Bach vor Rapperswil
Zürichsee
Zürichsee
Zürichsee

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert