Audiotagebuch zum anhören
2018-05-21_32842948_5-3a1-horn-externsteine-hermannsdenkmal_export
GPX Datei von Horn über Externsteine zum Hermannsdenkmal
Das ließ mir dann doch keine Ruhe. Gerade auf diese Tour hatte ich mich so gefreut, und dann laufe ich dran vorbei! Oh Mann! Ich bin also morgens nach dem Frühstück direkt los aus der Jugendherberge in Horn.
Mal so am Rande. Die Nacht vorher hatte ich eine Superunterkunft bei Ute. Diese Nacht dann eine einzige Katastrophe. Erst gab es zum Abendessen sehr überschaubare Mengen zu essen und zu trinken. Das nächste: die haben hier Feuerschutztüren vor allen Zimmern, mit automatischen Schließern. Die bommern mächtig laut. In dem Hause gibt es eine Menge Türen! Dauernd rumst es irgenwo. Die letzte Tür ließ mich um halb zwei nachts senkrecht im Bett stehen, die erste morgens um sechs. Ich war ziemlich gerädert und genervt.
Der Weg entschädigt dann für alles. Gut 1,5km sind es bis zu den Externsteinen. Da ich vor 9 Uhr da war, hatte ich sie fast für mich. Die Kasse war auch noch geschlossen, also konnte ich auch kostenlos auf den Felsen rumturnen und die Aussicht und die einmalige Anlage genießen. Als ich dann nachmittags mit dem Bus zurückfuhr, er hält auch an den Externsteinen, waren dort unvorstellbare Menschenmassen. Glück gehabt.
Zuerst noch ein paar Bilder vom Weg, dann von den Externsteinen, und dann das Ende der heutigen Tour noch 11,5km, das Hermannsdenkmal. Von dort ging es mit dem Bus zurück nach Horn.